top of page

Eifelverein

Eifelverein Dasburg Wanderung

Die Wandergruppe ist in Dasburg angekommen.

Großer Beliebtheit erfreut sich das alljährlich kurz vor Silvester stattfindende „Glühweinwandern“ und die Jahresfahrten mit verschiedenen Zielen.

Eifelverein

 

Ortsgruppe Daleiden-Dasburg

 

Die Ortsgruppe Daleiden-Dasburg im Eifelverein wurde im Jahre 1909 gegründet. Ihr gehören zu  118 Vollmitglieder und 36 Familienmitglieder an, die hauptsächlich in Daleiden, Dasburg und den umliegenden Orten wohnen.

Neben wöchentlichen Wanderungen um Daleiden, Dasburg, Preischeid und Dahnen, dem Herstellen, Aufsetzen und Freistellen von Ruhebänken, dem Betreuen und Markieren von Wanderwegen in einer Länge von ca. 400 km, dem Betreuen und Führen von auswärtigen und ausländischen Wandergruppen hat die Ortsgruppe in den letzten Jahren fünf Wegekreuze an markanten Punkten erneuert. Ebenso erneuert wurde ein Köhlerkreuz in Dahnen zur Erinnerung an einen tödlich verunglückten Köhler und ein Wasenkreuz in Daleiden zur Erinnerung an die Pestzeit. 

Des Weiteren wurden mehrere Bezirkswandertage, das Wandern zwischen den Feiertagen 1993 und die Wanderungen anlässlich der grenzübergreifenden Aktionstage für Senioren durchgeführt. 

Anlässlich des 106. Deutschen Wandertages in der Eifel 2006 wurden zwei Ganztagswanderungen im Ourtal organisiert.

2007 wurde eine Ganztagswanderung beim Wanderspaß des SWR mit 700 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

Vorsitzender des Eifelvereins Daleiden- Dasburg

Dieter Thommes

Tel: 0049 6550 232

Mobil: 0049 170 523 9096

Mail: info@eifeltouren.de

Kontakt
bottom of page